[kreator logo]
29. Mar '08, 02:05 Uhr   
News
Projekte
   MP3 Player
      Source
      Pictures
      FAQ
      Links
   ExtIDE
   Old projects
Studium
   Übungszettel
   HaPra Infos
   SoPra 2000
   Psychologie
Stuff
   Forumnew.gif (31 x 12, 115 bytes)
   Contact
   History
   Links

Alte @chip Projekte



Der erste MP3-Player

Die erste Version des MP3-Players arbeitete noch mit dem MAS3507 von Micronas. Daher war die Platine um einiges teuerer aufzubauen, und hatte auch keinen Kopfhörerausgang.
Ausserdem fehlten noch viele Features, um ihn zu einem Vollwertigen MP3-Player zu machen. Die Bedienung war ausschliesslich über Telnet möglich, da er noch kein Display, keine Tasten, und keinen IR-Empfänger hatte.
Trotzdem war die Platine zum experimentieren gut geeignet, und auch das IDE-Interface wurde hier erpobt. Festplatten waren wegen mangelndem BIOS-Support noch nicht möglich, aber ich hatte einen Treiber zum auslesen von ISO9660-CD's geschrieben.
Die letzte Übriggebliebene Platine wurde schliesslich zum Prototypen für die 2. Version ausgebaut, bei den Bildern zum 2. Player kann man das auf dem ersten Bild noch recht gut erkennen.

Ein paar Bilder

Leider gibt es nicht allzuviele Bilder von der Entwicklung des Players. Vorallem fehlen Bilder vom Testaufbau auf Punktraster-Platinen.
Auf einigen Bildern kann man noch den allerersten Testaufbau des IDE-Interface erkennen (aufgebaut von Uli!). Ausprobiert habe ich die Sache zuerst mit einem 8255 am Parralelport.
Bei den Bildern fehlen auch diverse Adapterplatinen zum Programmieren des Lattice ispLSI1016, ein Pegelwandler für RS232, und eine Spannungsregler-Platine für den Player

docu0015.jpg (114 x 100, 3 kb)docu0016.jpg (113 x 100, 4 kb)proto001.jpg (124 x 100, 3 kb)8255ide.jpg (133 x 100, 4 kb)
display.jpg (133 x 100, 4 kb)entwicklung.jpg (133 x 100, 4 kb)

Sourcecode und Schaltpläne

downloadSourcecode für Borland c/c++ 5.02,
PLD sources für Lattice ispDesignEXPERT 8.2
und Layout im PostScript Format
mp3src_010117.zip, 575 kb

Wichtig:Sämtlicher Sourcecode steht unter der General Public License, also auf jeden Fall vorher www.fsf.org/copyleft/gpl.html durchlesen! Auch die Hardware steht unter der GPL, was hier konkret bedeutet, dass jeder der die Platine nachbaut, verbessert (oder gar verkauft), die evtl. geänderten Schaltpläne und Layouts zur Verfügung stellen muss. Den genauen Ablauf kann man in der GPL nachlesen.

Die Schaltpläne und das Layout gibt es übrigens nur im Postscript-Format, die Eagle-Files werde ich nicht herausrücken. Der neue Player ist daher zum Nachbau besser geeignet.

Copyright (c)2002 Thomas Kindler, All rights reserved.
you are visitor #867838 since Nov 2000 (5.51 ms)
[>top]